Menu

Fraunenrunde

Sonntag, 23. Juli 2023

Frauenrunde Kuchen-Gingen

Am Mittwoch, den 12.07.2023, bei sehr heissem Wetter, machte die Frauengruppe der Kirchengemeinde Kuchen-Gingen ihren diesjährigen Ausflug. Als Ziel hatten wir dieses Mal unsere Landeshauptstadt Stuttgart ausgesucht.

Mit dem Zug fuhren  wir ohne Verspätung bis zum Hauptbahnhof. Nach einem kurzen Blick auf die Baustelle "Stuttgart 21", begann um 11 Uhr unsere Stadtrundfahrt Hop on - Hop off mit einer Audioführung zu allen bekannten Sehenswürdigkeiten von Stuttgart. Unser ersten Ausstieg war das weltweit größte Schweinemuseum, dort aßen wir auch in einem sehr schönen, schattigen Biergarten zu Mittag. Weiter ging es über Porsche Arena, MHP-Arena weiter zum Mercedes Benz Museum. Unser nächster Halt war der Killesberg. Nach einer Rundfahrt mit dem Killesbergbähnle unternahmen wir noch eine kleine Wanderung um zum Abschluss noch in einem schönen Cafe im Park des Killesbergs einen Eiskaffee zu trinken. Um 18 Uhr fuhren wir wieder mit der Bahn nach Hause. Wir hatten einen schönen, wenn auch sehr heissen Tag.

Katharina Eisele

 

Firmung

Mittwoch, 5. Juli 2023

Firmung 2023

Die Firmvorbereitung fand am vergangenen Samstag, 17. Juni in einem feierlichen Firmgottesdienst in der Heilig Kreuz Kirche in Kuchen ihren Abschluss.

25 Firmanden aus der Seelsorgeeinheit empfingen durch Weihbischof M. Karrer das Sakrament der Firmung.

In seiner Predigt ging Weihbischof Karrer auf die Fähigkeiten ein, die jeder Einzelne mitbringt und die jeden einzigartig machen. Er wünschte den Firmanden, dass sie den Rat Gottes erkennen und ihren Weg danach ausrichten.

Wir bedanken uns bei allen, die den Gottesdienst so feierlich vorbereitet und durchgeführt haben, bei der Musikgruppe Mann  für die musikalische Umrahmung  und bei allen, die die Firmanden auf ihrem Weg oder im Gebet begleitet haben.    

Ein weiterer Dank gilt Pfarrer Hirlemann, der gemeinsam mit Pater Joseph im Gottesdienst und bei der Firmvorbereitung  mitgewirkt hat.

 

 

 

Fronleichnam in der Seelsorgeeinheit

Mittwoch, 5. Juli 2023

Fronleichnam in Kuchen

Bei strahlendem Sonnenschein wurde unser Fronleichnamsfest, mit Gottesdienst im Kirchengarten und anschließenden Frühschoppen, ein gelungenes und schönes Beisammensein.

Nach dem durch den Musikverein Gingen musikalisch begleiteten festlichen Gottesdienst, im Grünen im Kirchengarten, wurde das Allerheiligste mit Gebeten und unter den Klängen der Musikkapelle und den Gläubigen in einer kurzen Prozession durch Kuchen geleitet.

Der anschließende Frühschoppen mit Grillwürsten im Kirchhof wurde rege angenommen.

Allen, die zum Gelingen beigetragen haben, sei es durch Mithilfe in der Vorbereitung, während des Festes und danach, ein herzliches  Danke schön für Ihre Hilfe! Ein besonderer DANK dem Musikverein Gingen!!

  

Fronleichnam am Sonntag 11.06.2023 in Süßen
Am 11.06.2023 war der letzte Ferientag. NEIN – nicht nur!
In unserer Gemeinde feierten wir auch Fronleichnam. Aber was ist das eigentlich „Fronleichnam“? „Da geht Oma mit dem Pfarrer demonstrieren“,  bekomme ich spontan zur Antwort. Hmm..., irgendwie gefällt mir dieser Gedanke. Demonstrieren, sich gemeinsam öffentlich zu Jesus und seiner Lehre zu bekennen, Jesus feiern. Genau darum ist es mir so wichtig, den Blumenteppich zusammen mit jungen Gemeindemitgliedern zu gestalten. Sie für unsere christlichen Traditionen zu begeistern. Gemeinschaft zu erleben, beim Frühstück, welches unsere Kolping-Familie so liebevoll vorbereitet hat, beim anschließenden Gottesdienst und beim Festzug durch die Straßen. Doch als ich nach der Prozession auf dem leeren Kirchplatz stehe, wird leider deutlich, das reicht auf Dauer nicht oder da geht noch mehr...

Doch für heute möchte ich DANKE sagen, an alle Gemeindemitglieder die mitgeholfen, mitgewirkt, Blumen gespendet oder die Pizza-Kartons gestaltet haben und die laut JA zu Jesus und unserer Gemeinschaft sagen. Foto und Text Daniela Staudenmaier

 

Antonia Rados

Donnerstag, 18. Mai 2023

Themenabend mit Antonia Rados

 

Kriegsreportagen sind kein Hobby, sagte Antonia Rados am Mittwochabend den 10.05. vor mehr als 130 Gästen im katholischen Gemeindehaus in Süßen. Der Anlass war der Themenabend im Rahmen der Süßener Friedenstage, zu dem die katholische und evangelische Kirchengemeinde in Kooperation mit der katholischen Erwachsenenbildung eingeladen haben und die von Carsten Gerusel initiiert wurden.

 

 

 Der Sinn hinter Kriegsreportagen sei es, den Menschen die schlimmen Bilder von Gewalt und Armut zu zeigen. Es gehe um authentische Berichterstattung, vor Ort, so Rados, die in zahlreichen Kriegsgebieten unter anderem im Irak, Afghanistan und in Somalia unterwegs war und an diesem Abend von ihren Erfahrungen berichtete.

Um das Risiko zu verringern, sei es wichtig, sich an die besprochenen Regeln zu halten und diese immer wieder zu erwähnen, denn im Affekt handelt die Angst ganz anders!

Die Gäste erlebten einen informativen Vortrag und durften in der anschließenden Fragerunde mitwirken.

 

 

Auszeitwochenende von 5.-7. Mai 2023

Freitag, 12. Mai 2023

Auszeitwochenende

 

Dieses Jahr fand das Auszeitwochenende unserer Seelsorgeeeinheit im Johann- Baptist- Hirscher- Haus in Rottenburg statt. Inmitten des schönen Städtchens liegt dieses Tagungshaus der Diözese und bot uns einen besonderen Tagungsraum, gute Unterkünfte, sehr gutes Essen und wunderschöne Natur trotz der Innenstadtlage. Das Thema des Wochenendes lautete Vertrauen und Hoffnung.

 

Am Freitag Abend trafen sich die 13 Teilnehmer zum gemeinsamen Abendessen und anschliessender Begrüßung und Einstieg in unser Wochenende. Hierbei entstand auch unsere wunderschöne, unter Beteiligung aller gestaltete Mitte ( siehe Foto). Nach einem gesprächigen Beisammensein abends und einer kurzen Nacht verbrachten wir den Samstag bei Morgenlob, Schreibimpulsen, Geh-Bet am Neckar entlang, der Geschichte vom Seiltänzer und sogar einer Fußwaschung.  Dabei kamen auch hier Gespräche und Kulinarik nicht zu kurz. Der Sonntag stand auch bei uns im Zeichen des Gottesdienstes, den wir in Gruppen vorbereiteten und dann gemeinsam feierten. Nach einem letzten gemeinsamen Essen mussten wir uns schon wieder voneinander verabschieden und die Heimfahrt antreten.

 

Wir vom AKS freuen uns schon sehr auf unser nächstes Wochenende von 7.-9- Juni 2024 in Ellwangen! Schon jetzt herzliche Einladung hierzu.

Christina Weiss