Menu

Gottesdienste zu Ostern 2024

Palmsonntag

10:30 Uhr - Kuchen - mit Prozession

10:30 Uhr - Süßen - mit Prozession + Verkauf Palmsträuße

19:00 Uhr - Süßen - Passionskonzert

 

Gründonnerstag

18:00 Uhr - Kuchen - Gottesdienst anschl. Gebetsstunde

19:30 Uhr - Süßen - Gottesdienst

 

Karfreitag

09:00 Uhr - Süßen - Beichte

09:30 Uhr - Süßen - Kreuzweg

10:00 Uhr - Kuchen - Kreuzweg

10:00 Uhr - Gingen - Kinderkreuzweg

10:30 Uhr - Süßen - Kinderkreuzweg

15:00 Uhr - Süßen - Karfreitagsliturgie mit Kirchenchor

15:00 Uhr - Gingen - Karfreitagsliturgie

18:00 Uhr - Süßen - Karfreitagsmette

 

Karsamstag

21:00 Uhr - Süßen - Osternacht - mit Kirchenchor anschl. Agape

21:00 Uhr - Kuchen  -Osternacht mit ökum. Kirchenchor

 

Ostersonntag

10:30 Uhr - Gingen - Gottesdienst

 

Ostermontag

09:00 Uhr - Süßen - Emmausgang nach Gingen Treffpunkt Alte Marienkirche Süßen

09:15 Uhr - Kuchen - Emmausgang nach Gingen Treffpunkt Heilig-Kreuz-Kirche Kuchen

10:30 Uhr - Gingen - Gottesdienst

weitere Veranstaltungen

Palmsträuße

Palmsträuße

Vor dem Gottesdienst am Palmsonntag in Süßen und Kuchen verkauft der Kirchenchor wieder Palmsträuße.

Nach dem Gottesdienst liegen sie in der Neuen Marienkirche, neben der Taufkapelle, auf einem Tisch. Wer möchte, kann sich ein geweihtes Palmbüschel holen. Der Kirchenchor freut sich über eine Spende für die Kirchenmusik.

Angebote der Diözese

Vielfältige Angebote der Diözese zu Ostern finden Sie =>hier

Kerzenverkauf der KAB

KAB Osterkerzenaktion 2024

Der Osterkerzenverkauf startet zum Gottesdienst am So., 17.03., und auch zu den nachfolgenden Gottesdiensten bis Ostern.
Der Preis beträgt dieses Jahr 5 €. 
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

 

KAB Osterkerze 2024

Eine wirklich schöne Erfolgsgeschichte der KAB Rottenburg-Stuttgart ist die jährliche Osterkerzenaktion. Seit über 30 Jahren bewirken die KAB-ler in unserer Diözese mit ihrer Osterkerzenaktion Gutes in Ostafrika, finanzieren Schulen und Brunnen und schaffen Perspektiven für die Menschen dort - dank der engen Zusammenarbeit mit unserer Partner-KAB, der CWM Uganda.

Die Kerze als Licht in der Osternacht, Zuhause, oder als Mitbringsel für liebe Menschen, die Kerze als mahnendes Friedenslicht und nicht zuletzt als Zeichen der Internationalen Solidarität, um unsere Freunde und Freundinnen in Uganda in ihrer Arbeit zu unterstützen. Der Erlös der Kerzenaktion geht direkt an unsere Partnerbewegung der CWM Uganda. Dort ist mittlerweile eine starke Nationalbewegung herangewachsen, die in 12 von 19 Diözesen präsent ist. Damit beweist die CWM Uganda eine ganz besondere Dynamik in der Verbandsentwicklung! Wir dürfen dabei stolz sein, dass wir diese Entwicklung der CWM Uganda seit

nunmehr über 30 Jahren insbesondere durch unsere jährliche Solidaritätsaktion, dem Verkauf der Osterkerzen unterstützen. Nicht einmal die Coronapandemie hat uns davon abgehalten, kreativ nach Wegen zu suchen, wie wir die Kerzen an Mann und Frau bringen können.

Für uns Christen ist Ostern ein besonderes Fest, in dem wir aus dem Leid der Welt hinaus in das Licht der Wiederauferstehung gehen. Das ist etwas, das uns immer wieder im Alltag, wenn wir die Nachrichten hören, aus dem Blick zu geraten droht, doch Ostern bedeutet mehr als Hoffnung, es bedeutet das Wissen, dass auch dann, wenn wir in die Dunkelheit der Weltschauen, dann ist das nicht das Ende. Es ist ein Anfang, der erste Schritt in die liebevolle Zusage, die Christus uns gibt, wenn sein Licht die Dunkelheit verdrängt. Die Osterkerze 2024 erinnert uns an diese liebevolle Zusage. Für unsere Partner leuchtet das Licht, das wir mit den Osterkerzen in die Welt tragen, seit über 30 Jahren hell und wir freuen uns, dass wir auch 2024 wieder eine besondere Osterkerze haben. Bedauerlicherweise hat die allgemeine Teuerung und insbesondere die Kosten für den Kerzenrohstoff dazu geführt, dass der Kerzenpreis auf 5 € angehoben werden musste. Dieser Schritt ist nicht leicht gefallen nach über 10 Jahren, in dem der Preis stabil gehalten werden konnte. Doch da die Osterkerzenaktion und die durch die Aktion möglichen Projekte eine sehr wichtige Säule in der internationalen Arbeit der KAB darstellen, musste dieser Schritt leider erfolgen. Wir stellen so sicher, dass das "Licht für Ostafrika" weiterhin seine Strahlkraft entfalten kann.

Für die KAB Süßen Thomas Fritscher

Aktion Osterei

Nach den Gottesdiensten am Karsamstag und an denvOsterfeiertagen werden in Kuchen und Gingen Osterkörbchenvmit Ostereiern angeboten.
Unsere Kirchengemeinde Kuchen-Gingen unterstützt schon seitvvielen Jahren die Aktion Osterei. Diese gibt es bereits seit 1973. Die evangelischen und katholischen Jugendreferate im Kreis leiten dieses Projekt. Dieses Jahr soll mit dem Spendenergebnis die Aktion Rückenwind e.V., die sich um
einkommensschwache Familien in der Region kümmert (www.aktion-rueckenwind.de) sowie der YMCA und IAS im Sudan und Südsudan.( Infos unter www.ejw-weltdienst.de) mit seiner wohltätigen Arbeit unterstützt werden. Wir bitten um großzügige Spenden, auch wenn Sie nichts kaufen möchten!

 

Gerne können Sie auch direkt spenden:
Spendenkonto beim ev. Jugendwerk, Bezirk Geislingen:
IBAN: DE79 6105 0000 000 600 6754
Verwendungszweck: „Aktion Osterei“+ Name und Kirchengemeinde
Wir danken Ihnen jetzt schon für jede Unterstützung