Menu
Rückblick 2019

Frauentreff

Donnerstag, 19. Dezember 2019

Aufhören, wenn es am schönsten ist…

Und es wurde schön am Montag, 09.12.2019, als Anita Geiger ca. 70 Gäste zum Adventsnachmittag des Frauentreffs Süßen im wunderschön dekorierten katholischen Gemeindehaus begrüßte und zum Gang durch den Advent einlud. Die Gesang- und Musikgruppe der Kolpingsfamilie Süßen begann die Feier auch gleich mit dem Lied „Jetzt fangen wir zum Singen an“. Anita Geiger, Zita Waigel und Rita Mirovsky lasen dann abwechselnd besinnliche adventliche Texte, unterteilt durch weihnachtliche Lieder der Musikgruppe. Dann war dieser Teil der Veranstaltung beendet und Anita Geiger lud die Gäste zu einer gemütlichen Kaffeepause ein. Da war nämlich im hinteren Teil des Raumes ein wunderbar leckeres Kuchenbuffet aufgebaut, das reich bestückt zum Genießen einlud. Danach wurden gemeinsam bekannte Weihnachtslieder gesungen, wie „Alle Jahre wieder“ und andere, ehe Helga Müller den unterhaltsamen Teil der Feier eröffnete.

Mit schwäbisch brillant vorgetragenen nachdenklich-lustigen Versen unterhielt sie ihr Publikum mit so einigem, was in der Vorweihnachtszeit vorkommen kann. Zum Beispiel das Kranzen beim Süßener Frauenbund, das Raussuchen von „oserm Bäumle“, von der naschhaften Gutsles-Maus, vom Krippenspiel mit dem Mäxle und die wahre Geschichte vom verlorenen Christkind. Dazwischen immer wieder weihnachtliche Gesänge, vorgetragen von der Kolping Gesang- und Musikgruppe. Schließlich war es so weit, es konnte nicht mehr schöner werden, viel zu schnell war der Gang durch den Advent an seinem Ende angekommen.

„Alles hat seine Zeit, so auch der Frauentreff Süßen“.
So sprach Anita Geiger, als sie am Ende der Adventsfeier die Auflösung des Frauentreffs Süßen, der nun schon fast 12 Jahre wirkte, bekannt gab. Diese Entscheidung war dem Leitungsteam nicht leichtgefallen. Sie bedankte sich bei den betroffen schweigenden Frauen für die schöne Zeit, die guten Gespräche in herzlicher Atmosphäre und den Zusammenhalt in all den Jahren. Für die Zukunft wünschte Anita Geiger allen Gesundheit und eine gute Zeit. Als anschließend die Musikgruppe „Aber Heidschi Bumbeitschi“ anstimmte, flossen zum guten Schluss doch noch ein paar Tränen.
Anschließend bedankte sich Anita Geiger bei der Kolping Gesang- und Musikgruppe, deren musikalische Darbietungen eine große Bereicherung des Tages darstellten.

Alle Frauen des Leitungsteams (acht insgesamt) lud sie zu einem persönlichen Dank nach vorne. Dort bekamen die Frauen von Gertrud Gigler, die sich im Namen des Publikums beim Team bedankte, je eine von ihr handgefertigte Kerze. An dieser Stelle sei auch allen Kuchenbäckerinnen und allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen des Adventnachmittags beigetragen haben, herzlich gedankt! Behalten Sie den Frauentreff Süßen in guter Erinnerung.

Jürgen Valenta
Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

 

Ökum. Kinderbibeltage

Dienstag, 12. November 2019

Mit der Zeitmaschine in ferne Städte

Rauch tritt aus der Zeitmaschine, das Ziel ist nahe, der Countdown startet:  10...9…8…….3…2…1 angekommen.

Franzi, die engagierte Reisebegleiterin und Willi, der weltbeste Fotograf, kommen im heißen Jericho an. Natürlich sind sie mit Sonnencreme und –brille ausgestattet und lauschen live in Jericho den Geschichten vom gemeinen Zöllner Zachäus und dem armen und blinden Bartimäus. Im Gepäck hatten Franzi und Willi jeden Tag zirka 85 Kinder, die die Lebenswelten der beiden unbeliebten Stadtbewohner bei Spielen, Basteln, Gesprächsrunden oder einer riesigen Stadttour in den Herbstferien erkunden durften.

Eine Bilderleiter aus Holz, ein selbstbeklebtes Glaswindlicht oder ein mit Liebe gebackenes Herz gehörten unter anderem zu den Tageshighlights!

Am letzten Tag waren wie immer die Eltern und Geschwister zum gemeinsamen Abschluss eingeladen.

An dieser Stelle danken wir allen rund 30 fleißigen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die zu den gelungenen Kinderbibeltagen beigetragen haben, sowie den zahlreichen Spenderinnen und Spendern, die auf unterschiedliche Weise unsere Arbeit unterstützten. Ein besonderer Dank geht an den Schulzenbauers Hof aus Schlat der unsere KIBITA mit jeder Menge leckerer Äpfel ausgestattet hat!

Vielen herzlichen Dank an alle!

 

Herbstfest der Seelsorgeeinheit in Süßen

Mittwoch, 16. Oktober 2019

Ich hatte einen Traum: Heute ist ein Tag wie gemalt. Nach einem wunderschönen Sonnenaufgang klettert die wärmende Scheibe einen arzurblauen Himmel empor und taucht die kleine Stadt Süßen in ihr freundliches Licht.

Viele Menschen in der Seelsorgeeinheit sind heute früher aus ihren Federn gestiegen. Sie machen sich auf den Weg ins Städtchen um am dortigen Herbstfest ihrer Seelsorgeeinheit in und um der Neuen Marienkirche teilzunehmen. Soweit der Traum, nun weiter mit der Wirklichkeit:

Hier wird heute, neben dem Erntedankfest, auch noch der Kirchenmusiktag gefeiert. Auf dem Marienplatz bauen fleißige Hände gerade eine riesige Hüpfburg für Kinder auf und bereiten Spiele aus einem Spielmobil vor. In der Küche des Gemeindehauses, das am Vortag herbstlich dekoriert wurde, wird der Herd angeworfen um die köstlichen, bereits am Vortag liebevoll zubereiteten Speisen für das Mittagessen zu erhitzen.

Aus der Kirche mit dem Erntedankaltar hört man die Stimmen des Kirchenchores, der sich für den kommenden Gottesdienst warmsingt. Am Marienplatz treffen die ersten Kirchgänger ein. Die Scharen aus der östlichen Seelsorgeeinheit sind noch nicht eingetroffen, ob sie sich wohl verlaufen haben?

Dann rufen die Glocken feierlich zum Erntedank-Gottesdienst, der von Pater Joseph zelebriert wird. Der Gottesdienst wird musikalisch mitgestaltet von der Band Klangspuren und dem Kirchenchor, beide unter der Leitung von Katharina Weißenborn. Die jugendlichen Stimmen des Kinder- und Jugendchores Süßen, geleitet von Tina Zeller, hallen wohltuend durch die gut besetzte Kirche. Es ist ja auch Kirchenmusiktag. Die Kinder des Kindergartens Kuntzestraße haben ebenfalls ein Lied einstudiert und decken anschließend ein Tischchen mit den Gaben der Natur zu passend zum Erntedank vorgetragenen Gedanken.

Der wirklich sehr ansprechende Gottesdienst endet schließlich nach unmerklich vergangenen 1,5 Stunden mit dem von allen Chören und Gläubigen stimmgewaltig gesungenen Schlusslied: Komm Herr, segne uns.

Danach wird ins Gemeindehaus eingeladen zu einem herzhaften Szegediner Gulasch mit handgearbeiteten Semmelknödeln, das sich trotz des warmen Wetters viele Gäste schmecken ließen. Nach dem Mittagessen konnte fast übergangslos zu Kaffee und Kuchen gewechselt werden. Für die Kinder war das Highlight die Giraffenhüpfburg, die bereits nach der Kirche für leuchtende Kinderaugen sorgte.



Im Nachhinein danken wir allen, die in irgendeiner Weise zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben und das sind viele: Die Leute vom Spielmobil, die Band Klagspuren, die Chöre mit ihren Leitungen, die Kindergarten-Kinder, das Koch-Team der Kolpingsfamilie, die Kuchenbäcker(innen), das „Personal vom KGR“, das immer zur Stelle war, wenn man es brauchte. Besonders aber möchten wir uns bei all denen bedanken, die unser Herbstfest besuchten und wir hoffen, dass Sie sich bei uns wohl gefühlt haben.

Jürgen Valenta, Öffentlichkeitsausschuss Süßen

 

Betriebsausflug unserer Seelsorgeeinheit

Freitag, 20. September 2019

Bei kühlen Temperaturen, aber herrlichem Sonnenschein, startete eine lustige Schar von 28 Beschäftigten unserer Kirchengemeinden am Fr., 20.09., mit dem Bus an den Bodensee - der jährliche Betriebsausflug stand auf dem Programm.

Nach einer kurzweiligen Busfahrt, nur unterbrochen durch eine kleine Stärkungspause mit Brezeln und Getränken, kamen wir um 11 Uhr in Friedrichshafen an. Es blieb noch eine Weile Zeit, um an der Strandpromenade einen Kaffee zu trinken, bevor es kurz nach 12 Uhr auf die „Vorarlberg“ ging, um per Schiff Konstanz zu erreichen. Die Temperaturen waren indessen in den zweistelligen Bereich gestiegen und man konnte an Deck, vorbei an den schönen Orten Meersburg, Hagnau, und der Insel Mainau, die Überfahrt genießen.

Frau Humpert vom Fremdenverkehrsverband Konstanz erwartete uns an der Historischen Hafenuhr zu einer interessanten Stadtführung. Konstanz hat mit seiner historischen Innenstadt, dem Konstanzer Konzil und seinen kleinen, feinen Ecken eine einzigartig erlebbare Geschichte, eine sehr lebendige Gegenwart und viele Ideen und Pläne für die Zukunft.

Ein Abendessen in einem netten, internationalen Restaurant beendete den Tag in Konstanz und bei der Heimfahrt konnte man im Bus in zufriedene, wenn auch müde Gesichter sehen.

Wir danken Pater Joseph und der Kirchengemeinde für diesen schönen Tag!

 

Jahresausflug der Seniorengruppe 60 aufwärts

Mittwoch, 10. Juli 2019

Unsere Reise führte uns ins schöne Remstal nach Weinstadt-Beutelsbach.

Dort besuchten wir unseren ehemaligen Pfarradministrator Pfarrer Robert Lukaschek. Wir starteten bei bestem Ausflugswetter um 9.00 Uhr in Kuchen-Gingen und fuhren über Plochingen ins Remstal. Dort wurden wir schon von Pfarrer Lukascheck freudig erwartet. Nach der Begrüßung starteten wir sofort zu den Sehenswürdigkeiten. Beutelsbach, wurde erstmals 1080 erwähnt und gehört zum ältesten Besitz des Hauses Württemberg und hat ca. 9000 Einwohner.

Als erstes fuhren wir mit dem Bus zum Kappelberg, dort wurde 1968 die Burg Beutelsbach entdeckt, von dort hatten wir einen ersten Blick über das Remstal.

Nach einem 500 m langen Fußmarsch erreichten wir das Weinbergkino ( angeordnet mit Stühlen wie in einem Kino) mit der schönsten Sicht über das Remstal. Nachdem es nun Mittag geworden war, fuhren wir mit dem Bus zurück nach Beutelsbach und kehrten im Weingut Dobler, einem sehr guten Besen ein.

Um 14.30 Uhr hielt Pfarrer Lukascheck in St. Anna eine Messe.

Anschließend gab es im dortigen Gemeindezentrum Kaffee und sehr leckeren Kuchen.

Auf dem Heimweg besuchten wir noch einen Teil der Remstal-Gartenschau in Remshalden, wo der Bürgerpark, der Schauweinberg und der Weltgarten im Mittelpunkt stehen.

Um 18.00 Uhr waren wir nach einem sehr schönen Tag und vielen Eindrücken wieder zurück im Filstal

Katharina Eisele.

 

Auszeit-Wochenende mit Arbeitskreis Spiritualität

Freitag, 28. Juni 2019

    









Auftanken, Abstand gewinnen, Seele und Geist Gutes tun. Dies ist der eigentliche Zweck des „Auszeitwochenendes“, das seit einigen Jahren vom Arbeitskreis für Spiritualität der Seelsorgeeinheit angeboten wird. Die Schöpfung – das war der rote Faden, der sich vom Freitag, 28., bis Sonntag, 30. Juni, durch das Denken, das Fühlen und das Arbeiten der 18 Teilnehmer im Kloster Neresheim zog.

Mit einem theologischen Einstieg ins Thema „Die Schöpfungsgeschichte“ wurde das Seminar begonnen. Dabei standen die Ausarbeitungen nach 1 Mose 1, 1-2,4 und 1 Mose 2,4-25 Pate. An den folgenden Tagen wurde jeweils nach einem Morgenimpuls das Thema mit weiteren Angeboten ergänzt und vertieft. Dazu gehörten ein „Emmausgang“, Bibelarbeit zu „Die Schöpfungsgeschichte“, eine Besichtigung der Klosterkirche, ein Spaziergang durch Wald und Feld mit Impulsen und eine Andacht mit dem Singen diverser Taize-Lieder.









Am letzten Tag wurde in Gruppen ein gemeinsamer Wort-Gottesdienst erarbeitet, der vor dem Mittagessen in der Dachkapelle des Tagungshauses in beeindruckender Weise gefeiert wurde. Vor der Nachhausefahrt wurde bei einer Abschlussrunde all denen gedankt, die dieses Wochenende nach intensiver Vorbereitung so hervorragend geplant und geleitet haben.

Das nächste „Auszeitwochenende“, zu dem wir schon jetzt einladen, findet vom 6.-8. März 2020 im Tagungshaus Kloster Heiligkreuztal statt.

 

Fronleichnam und Gemeindefest 2019

Donnerstag, 20. Juni 2019

In Gingen

Nach dem durch den Musikverein Gingen musikalisch begleiteten festlichen Gottesdienst wurde das Allerheiligste mit Gebeten und unter den Klängen der Musikkapelle und den Gläubigen durch Gingen geleitet. Das anschließende Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen konnte sowohl im Gemeindezentrum als auch auf dem Kirchplatz eingenommen werden, auch hier nochmals begleitet vom Musikverein Gingen.

Allen, die zum Gelingen beigetragen haben, sei es durch Mithilfe in der Vorbereitung, während des Gottesdienstes und des Festes und danach oder durch Kuchenspenden, ein herzliches  Danke schön für Ihre Hilfe!

 

Firmung 201

Sonntag, 19. Mai 2019

Nach einer intensiven und abwechslungsreichen Firmvorbereitung wurden am 19. Mai 2019,  34 Firmanden der Seelsorgeeinheit durch Generalvikar Dr. Clemens Stroppel in der St. Barbara Kirche in Gingen gefirmt.

Wir bedanken uns bei allen, die den Gottesdienst so feierlich vorbereitet und durchgeführt haben und bei allen, die die Firmanden auf ihrem Weg oder im Gebet begleitet haben.

 

Ministranten-Ausflug der Seelsorgeeinheit

Samstag, 11. Mai 2019

Am 11. Mai trafen sich Ministranten aus Süßen, Gingen und Kuchen zu einem gemeinsamen Ministranten-Ausflug. Um 13.00 Uhr waren alle vor dem katholischen Gemeindehaus in Süßen zur Abfahrt bereit. Mit drei vollen Autos fuhren wir nach Waldstetten in die Kletterhalle. Nach einer kurzen Einweisung durften wir loslegen. Begonnen wurde mit Bouldern in der Boulder-Höhle. Anschließend ging es an der ca. 18 Meter hohen Kletterwand hoch hinaus. Anfangs wurden die leichten Touren geklettert und nach und nach wurden auch die schwereren ausprobiert. Nach dem Klettern nutzten wir noch das Badminton-Feld und die Soccer-Halle. Vor allem beim Fußball powerten sich alle noch einmal so richtig aus. Am Ende ließen wir uns ein Eis schmecken, bevor wir wieder Richtung Süßen fuhren.

Der Nachmittag setzte sich im Miniheim in Süßen fort, wo bei Musik, Pizza und einigen Spielen die Zeit viel zu schnell zu Ende ging. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ein gelungener Nachmittag war, an dem wir alle viel Spaß hatten, uns besser kennen lernten und natürlich ein Tag, den wir gerne wiederholen würden. 

Lara Eisele

 

Erstkommunion 2019 in der Seelsorgeeinheit

Sonntag, 28. April 2019

„Jesus segnet uns“ unter diesem Motto haben sich 24 Kinder aus Süßen und 6 Kinder aus Kuchen seit Oktober letzten Jahres auf den Weg zur Erstkommunion gemacht.

Im schulischen Religionsunterricht, Aktionen in der Kirchengemeinde (Startnachmittag, Mitwirkung beim Krippensingen und der Sternsingeraktion, Brotfest, Palmbesenbasteln, Versöhnungsfest mit Beichte) in gottesdienstlichen Feiern (Familiengottesdienste, Mitfeier des Palmsonntags, Gründonnerstags, Karfreitags und der Osternacht) haben sich die Kinder auf ihr große Fest vorbereitet.


Feier der hl. Kommunion am 28.04.2019 in Süßen


Feier der hl. Kommunion am 05.05.2019 in Kuchen

Höhepunkt war dann die Feier des Erstkommuniongottesdienstes unter dem Motto „Unterwegs mit Jesus“.

Alle Eltern waren eingeladen bei der Vorbereitung mitzuwirken.

Vielen Dank für die tatkräftige Mithilfe in allen Bereichen!

E. Reuß-Rödemer

 

Osternester und Rosen waren sehr gefragt

Sonntag, 21. April 2019

Ostereier in bunten Osternestchen und an die 100 Rosen fanden in der Osternacht und nach den Oster-Gottesdiensten schnell ihre Interessenten. Dem Engagement der Helfer und Ihrem Interesse verdanken wir einen Erlös von 203,50 Euro! Das Geld kommt der Aktion Osterei zugute. Der Erlös kommt der Aktion Rückenwind und dem Canaan Children Project Menchum in Kamerun zugute. Wir danken herzlich für Ihre Unterstützung!                                   
Beate Krecht

 

„Licht der Hoffnung" Osterkerzenverkauf 2019

Samstag, 20. April 2019

Ein ganz herzliches Vergelt’s  Gott möchte ich Ihnen Sagen, dafür Sie die Kerzenaktion der KAB unterstützt haben. Ohne die  Erlöse aus der  Kerzen - Aktion , wäre unser Engagement in Ostafrika nicht möglich. Mit dem Erlös und den Spenden kann die  KAB  in Ostafrika die Armen und KAB - Gruppen  unterstützen.  An den Diözesanverband Rottenburg – Stuttgart  konnte ich mit den Spenden 262,00 Euro überweisen.
Allen den Käufern, Spendern  und Helfern  ein herzliches  Dankeschön . 
Im Namen der KAB – Franz Riesner                                                                                          

 

Kinderkrebsklinik erhält Spende durch Palmbrezeln verkauf

Sonntag, 14. April 2019

Ein schönes Zeichen, dass wir alle eine Gemeinschaft sind konnten wir am Palmsonntag erleben. Kindergarten Arche Noach Kuchen, Erstkommunionkinder und Firmanden waren  an den Palmsonntagsgottesdiensten beteiligt. Wir feierten den Einzug Jesu in Jerusalem und konnten im Anschluss an die Gottesdienste gespendete Palmbrezeln erwerben.

Die Palmbrezeln wurden von den Firmanden gebacken und   von den Bäckereien Kiene und Kauderer wie in den vergangenen Jahren gespendet .  Der Erlös von 362,50 € geht an das Eltern- und Geschwisterhaus der Kinderkrebsklinik der Uni Ulm und an das Kinder- und Jugenddorf Marienpflege in Ellwangen. Ein ganz herzliches Vergelt’s Gott an alle.

 

Großartige Spende der kath. und ev. Kirchengemeinden Süßen an die ökumenische Aktion „Rückenwind“

Mittwoch, 10. April 2019

Die Süßener Friedenstage waren ein voller Erfolg!

Genau so großartig ist die Spendensumme in Höhe von 1.574,25 Euro. Diese setzt sich aus dem Überschuss der Friedenstage, dem Opfergeld der Andacht am Samstag mit Aussendung des Friedenslichts aus Bethlehem sowie einer Sammelaktion einiger Grundschüler der J.-G.-Fischer Schule in Süßen zusammen. 

Die Spendenübergabe erfolgte am Mittwoch, 10.04., in der Diakonischen Bezirksstelle in Geislingen.

Übergeben wurde der großartige Scheck der kath. und ev. Kirchengemeinden Süßen von Pater Shaji Joseph und Pfarrerin Michaela Köger sowie dem Hauptverantwortlichem der Süßener Friedenstage, Carsten Gerusel, an Kari Münzinger und Simone Zwicker von der Aktion Rückenwind, welche ihn mit großem Dank und großer Freude angenommen haben.  
„Daraus können wir zahlreiche einkommensschwache Familien unterstützen mit Nachhilfe, Musik- und Sportunterricht. Sogar einen komplett ausgestattetem Schulranzen erhalten die Familien von uns!“, berichtet Simone Zwicker.

Es zeichnete sich schon in der Planung ein Überschuss der Süßener Friedenstage ab und so waren sich die Verantwortlichen schnell einig, diese Summe wird gespendet und zwar an die ökumenische Aktion Rückenwind, denn Frieden beginnt mit dem Blick auf Menschen, die unsere Hilfe benötigen, so Carsten Gerusel. 

Die Süßener Friedenstage fanden vom 19. bis 22. Dezember 2018 zum ersten Mal statt und werden in Zukunft, laut Carsten Gerusel, alle zwei Jahre stattfinden.

Das Friedenslicht aus Bethlehem soll es in Süßen allerdings jedes Jahr geben!

 

Gemeindeversammlung Süßen

Sonntag, 24. März 2019

Gemeindeversammlung

Die Gemeindeversammlung der Kirchengemeinde begann am 25.03.2019 nach dem Gottesdienst um 10.15 Uhr im Gemeindehaus St. Maria.

Der stellvertretende gewählte Vorsitzende des katholischen Kirchengemeinderates, Erwin Haag, begrüßte ca. 45 interessierte Gäste zum Rechenschaftsbericht der Kirchengemeinde.

Der an sich trockene Bericht über den Zustand der Kirchengemeinde in Zahlen und Fakten wurde von Thomas Fritscher in einer ansprechenden Präsentation dem lauschenden Publikum nähergebracht. So erfuhr man, dass der Kirchengemeinde zurzeit 3.191 Katholiken angehören, die Zahl der Kirchenaustritte mit 27 höher als die der Eintritte war, es 32 Taufen und 35 Beerdigungen gab und wie viele Paare sich in der Kirchengemeinde „trauten“. In seinen Ausführungen streifte Thomas Fritscher auch das Thema „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ in dem er aufzeigte, wie viel trotz allem noch in der Kirchengemeinde zum Beispiel von der Band Klangspuren, der Kolpingsfamilie, den Ministranten und vielen anderen mehr für die Bevölkerung der Stadt auf die Beine gestellt wird. Weitere Themen waren die Pastoralvisitation, die alle 5–10 Jahre von Rottenburg durchgeführt wird und die Kirchengemeinderatswahl am 22.03.2020, zu der einige neue, geeignete Kandidaten/innen gefunden werden müssen.

Nach diesem Block führte Erwin Haag durch eine angeregte Fragerunde zu den vorher aufgezeigten, aber auch anderen, den Zuhörern unter den Nägeln brennenden Themen.

Im zweiten Block der Versammlung informierte Urban Eisele, ebenfalls mit einer Präsentation, über den momentanen Stand der Planungen zum Umbau des Kindergartens Kuntzestraße. Er stellte die neuesten Überlegungen und Wünsche zu einem zukunftsweisenden Ausbau des Kindergartens vor, mit denen man als nächsten Schritt in die Verhandlungen mit der Stadt Süßen einsteigen wolle. Eine Frage aus der Zuhörerschaft, ob denn das, nach dem geplanten 7-gruppigen Kinderhaus in den Rabenwiesen, noch nötig sei, wurde vom ebenfalls anwesenden Bürgermeister, Marc Kersting, bejaht.

Ein letzter Punkt in den Ausführungen von Urban Eisele war der Zustand der Alten Marienkirche. Er stellte die Ergebnisse einer Bauuntersuchung des Daches anhand vieler eindrucksvoller Bilder vor. Nach ersten Schätzungen wird die Instandsetzung des Dachgebälks, die mit dem Denkmalamt und dem Bauamt der Diözese Rottenburg abgestimmt werden muss und die absolute Priorität vor etwaigen Innenrenovierungen hat, ca. 400.000,-- Euro verschlingen. Da nicht klar ist, mit welchen Zuschüssen und Beihilfen zu rechnen ist, soll auch mit verschiedenen Aktionen zu Spenden aufgerufen werden. Aktuell können schon symbolische Dachplatten zu je 10,-- Euro im Pfarrbüro erworben werden. Unter anderem zur Planung der verschiedenen Spenden-Aktionen wurde der Arbeitskreis Alte Marienkirche ins Leben gerufen, der sich aus Mitgliedern des Kirchengemeinderates und des Freundeskreises Alte Marienkirche zusammensetzt.

Nach einer weiteren Fragerunde beendete Erwin Haag gegen 12.00 Uhr die Gemeindeversammlung und lud ein zum anschließenden Maultaschen-Essen mit Fastenbier-Ausschank, einem „Josefi-Bock“ aus der Klosterbrauerei Reutberg in der Nähe von Bad Tölz. Wahrscheinlich sorgte auch das für einen harmonischen Ausklang der gut vorbereiteten und durchgeführten Gemeindeversammlung.

Jürgen Valenta, Ausschuss für Öffentlichkeitsarbeit

 

Workshop-Wochenende

Samstag, 23. Februar 2019

Workshop-Wochenende der Band Klangspuren mit der Band Invite

Am Freitag, 22. Februar 2019, um 18.00 Uhr, trafen sich die Bands Klangspuren und Invite zu ihrem diesjährigen Workshop-Wochenende. Nachdem alle Teile der Anlagen in den großen Saal des Gemeindehauses in Süßen getragen waren, wurde alles aufgebaut. Bis alle Mikrofone, Boxen, Instrumente und Notenständer aufgebaut waren, wurden auch schon die ersten Stücke gemeinsam geprobt.

Weiter ging es dann am Samstagmorgen um 9.30 Uhr. Gemeinsam wurden einige Stücke geprobt. Diese Stücke wurden anschließend in verschiedenen Räumen von den Gruppen Sänger, Bläser und Schlagzeug verfeinert. Nachdem die Gruppen geübt hatten, trafen sie sich wieder im großen Saal um das Geprobte als ganze Band zu üben.

In der Mittagspause stärkten sich die Teilnehmer mit Pizza, Nudelgerichten und Salat.

Danach wurden weitere Stücke einstudiert.

Am Sonntag trafen sich die Teilnehmer um 13.00 Uhr in der Neuen Marienkirche um alles für das Abschlusskonzert aufzubauen und die Stücke nochmals zu üben.

In der anschließenden Pause wurden die von den Eltern mitgebrachten Brezeln, Fasnetsküchle und Hefezöpfe verspeist.

Und dann kam der Höhepunkt des Workshops, das Konzert.

Eröffnet wurde mit einem Lied der Klangspuren, gefolgt von gemeinsamen Liedern mit Invite. Nun folgten einige Stücke von Invite.

Abschließend endete das Konzert mit gemeinsam geübten Liedern. Nach den Zugaben, unter großem Applaus der Zuschauer, endete das gemeinsame Wochenende.

Allen hat es großen Spaß gemacht und sie suchen schon wieder einen Termin für einen gemeinsamen Workshop.

Fotos und Text: Urban Eisele

 

Gingen/Kuchen: Abend für Ehrenamtliche

Samstag, 26. Januar 2019

Fest für Ehrenamtliche

Am 26. Januar sind auf Einladung von Pater Joseph und des Kirchengemeinderates etwa 80 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer der Kirchengemeinde ins Kuchener Gemeinde-zentrum gekommen, um zusammen zu schlemmen und zu schwätzen. Nach einem einstimmenden Gottesdienst ging es dann rüber ins frühlingshaft dekorierte Gemeindezentrum. Dort wartete schon Dirk Streubel mit Keyboard und Mikrofon und empfing die Gäste mit ersten musikalischen Klängen. Nach einer Begrüßung durch Pater Joseph und Frau Katharina Eisele wurde das Buffet eröffnet und das reichhaltige Sa-latbuffet fand genauso großen Absatz wie der gemischte Braten mit Spätzle

. 

Im Anschluss an den Hauptgang drehte Dirk Streubel dann richtig auf und nach dem kräftig mitgeschunkelt wurde, hatte dann auch der Nachtisch wieder Platz im Magen und der Abend klang bei netten Gesprächen langsam aus.
Der Kirchengemeinderat bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern und hofft auch in diesem Jahr wieder auf so tatkräftige Unterstützung! F. Calisse

 

Süßen: Abend für Ehrenamtliche

Freitag, 25. Januar 2019

„Genuss für alle Sinne“ - Ein gelungener Abend für die ehrenamtlich Tätigen



Am Fr., 25.01., waren die vielen ehrenamtlich Tätigen, die das gemeinschaftliche Leben in unserer Kirchengemeinde gestal-ten, zu einem bunten Abend eingeladen, welcher gemeinsam mit einem Gottesdienst in der Neuen Marienkirche begann. Anschließend begrüßte Erwin Haag die Gäste im schön deko-rierten Gemeindehaus, welche vor dem Essen in den Genuss des ersten Show-Highlights kamen. Die Hip Hop-Gruppe der Tanzschule Bartholomay aus Göppingen sorgte für Super-Stimmung und ließ den Abend unter dem Motto „Tanz und Musik“ beginnen! Nun wurde das köstlich schmeckende und fantastisch aussehende Abendessen, das von Peter Brucker zubereitet wurde, für die 110 Gäste im Saal serviert! Die Vorbereitungen des Küchenchefs begannen hierfür schon am Donnerstagmorgen. Während der Geschmackssinn eine Pau-se einlegen durfte, gab es was fürs Auge. Vier Flamenco-Tänzerinnen der Gruppe „Aires del Sur“ brachten mit ihrer Musik und den Kastagnetten an diesem kalten Wintertag spanisches Flair ins volle Gemeindehaus. Den Abend rundete die Lateinformation der Tanzschule Bartholomay mit ihrer Choreografie zu Hits von Bon Jovi ab. Nach dem leckeren Nachtisch wagte der ein oder andere noch ein Tänzchen, bevor es mit großer Begeisterung und Dankbarkeit für einen gelungenen Abend nach Hause ging.

   

An dieser Stelle sei nochmal allen Ehrenamtlichen, die das Leben in unserer Kirchengemeinde so vielfältig und bunt werden lassen, herzlich gedankt! Ebenso auch ein herzliches Dankeschön an den Koch Peter Brucker, den über 20 Tänzerinnen und Tänzern und allen anderen Fleißigen, die für einen wunderschönen Abend gesorgt haben!
Carsten Gerusel

 

 

Sternsinger Aktion

Sonntag, 6. Januar 2019
Süßen - gleich zwei Rekorde erreicht!

 

Trüb, grau und nass war der Dreikönigstag am 06.01.2019.

 

Doch als 84 Kinder und Jugendliche (Rekord 1) in feinstem königlichem Gewand mit Kronen, Sternen, Sammelbüchsen und gesegneter Kreide nach dem sehr schön gestalteten Gottesdienst in der Neuen Marienkirche aufbrachen, war von dem nichts mehr davon zu spüren. Trotz des Regens wollten alle den Segen bringen und Segen sein.

So konnte zum ersten Mal seit langem der Segen mit 25 Gruppen und deren Begleitern wieder in ganz Süßen verteilt werden. Mit nasser Kleidung und vollen Sammeldosen kamen die Sternsinger am Abend mit einer Rekordsumme von 14.805 Euro zurück (Rekord 2)!

Das Sternsinger Team bedankt sich vor allem bei den vielen fleißigen Kindern und Jugendlichen sowie deren Gruppenbegleitern, die bei schlechtem Wetter so viel Einsatz für die behinderten Kinder in Peru aufgebracht haben und vielen Menschen in unserer Gemeinde eine Freude bereitet haben. Vielen Dank auch an die vielen fleißigen Helfer die zum Gelingen dieses besonderen Tages haben beigetragen.


Gingen Kuchen - Sternsinger  2019 „Segen bringen – Segen sein!
Wir gehören zusammen * In Peru und Weltweit

 

Unter diesem Motto stand die diesjährige Sternsingeraktion. Am 4. und 5. Januar brachten insgesamt 35 Kinder und Ju-gendliche mit ihren Begleitern den Segen in die Häuser von Kuchen und Gingen und sammelten Spenden.
Insgesamt 8.647,07 € sammelten die fleißigen Sternsinger, in Gingen 4137,58 € und in Kuchen 4509,49 €. Ein herzliches Dankeschön an alle Kinder, Jugendliche und Begleiter, an Alle die zum Gelingen dieser Aktion beigetragen haben und natürlich an alle Spender für dieses großartige Ergebnis und ihr Engagement! Herzliches Vergelt’s Gott.