Secure-Mail-Gateway

Wir sorgen für sichere Kommunikation


Nichts kann ein persönliches Gespräch ersetzen. Aber längst lässt sich in unserer Zeit nicht mehr alles auf diese Weise besprechen, abstimmen und klären. In den letzten Jahren haben sich neue digitale Kommunikationswege geöffnet, die auch wir miteinander ganz selbstverständlich nutzen.

Was ist Secure-Mail-Gateway?
Damit Sie Informationen auf digitalen Weg mit mir und anderen Hauptamtlichen sicher austauschen können, hat die Diözese Rottenburg-Stuttgart mit dem Secure-Mail-Gateway(SMG) eine passende Lösung geschaffen. Das englische Wort Gateway steht dabei für einen Torweg, ein Portal. Das Secure-Mail-Gateway stelltsomit eine Art Übergabestelle für Mails dar.


Ab wann gilt das und was muss ich tun?

Das Secure-Mail-Gateway geht am 14. Mai 2018 in Betrieb. Aktiv werden müssen Sie im Vorfeld nicht. Mit der ersten Mail nach dem Starttermin erhalten Sie einen Link zugesandt. Mit dem können Sie sich beim Secure-Mail-Gateway mit wenigen Schritten registrieren. In der Anlage finden Sie eine Anleitung zur Anmeldung. Zudem werden Ihnen Möglichkeiten aufgezeigt, wie Sie und wir das Secure-Mail-Gateway auch zur sicheren Kommunikation in Teams nutzen können.

Noch ein wichtiger Hinweis: Sie müssen sich nur einmal an dem Portal anmelden, auch wenn Sie mit mehreren Personen mit einer drs.de-Mailadresse kommunizieren. Sie sind uns wichtig. Die Kommunikation mit Ihnen spielt eine zentrale Rolle. Durch Ihre Anmeldung tragen dazu bei, dass unsere Kommunikation sicherer wird. Deshalb würde ich Sie bitten, sich bei dem Secure-Mail-Gateway anzumelden. Dafür sage ich im Vorfeldschon herzlichen Dank.

Muss ich nun bei jedem Mail Kontakt mit dem Pfarramt dies benutzen?:
Nein, wenn Sie auskünfte über Gottesdienstzeiten, Gemeindehausanfragen oder andere nicht personenbezogene Anfragen/Daten in ihrer Mail haben, dann reicht der E-Mail Kontakt mit ihrer privaten Mail Adresse. Sobald Informationen wie Dienstpläne, Telefonnummern oder andere private Daten in ihrer Mail auftauchen werden Sie eine Antwort über die Secure Mail Gateway des Pfarramtes erhalten. Dies erfordert dann eine Anmeldung bei unserem Service um Ihre Daten besser schützen zu können!


Ich will noch mehr wissen zum Thema:

Die Diözese Rottenburg Stuttgart bietet allen Haupt- und Ehrenamtlichen eine Informationsseite zur gesicherten Mail Kommunikation an. Werfen Sie einen Blick hierauf. Hier finden Sie auch wie Sie sich registrieren müssen.

https://sensus.drs.de/systeme/secure-mail-gateway/unterseite-zu-secure-mail-gateway/