Menu
Die Fastenzeit gestalten


Die Fastenzeit will uns, vielleicht auch gerade in der momentanen schwierigen Zeit dazu einladen innezuhalten, Tempo herauszunehmen, bewusst den Weg zum Osterfest einzuschlagen. Unsere verschiedenen Angebote möchten Sie dabei begleiten. 

 

In der Kirche

  • Der Misereor-Fastenkalender 2021 mit einer Fülle von Anregungen, Impulsen, Informationen und Ideen für jeden Tag. 
  •  
  • Der 7-Wochen-Navigator, ein Fastenbegleiter der Schön-stattbewegung, bietet mit seinem 20 Seiten umfassenden Heft jeweils zum Sonntags-Evangelium „Weg-Gedanken“ mit konkreten Umsetzungsimpulsen für den Alltag.
  • Es gibt dieses Jahr wieder ein neues Hungertuch „Du stellst meine Füße auf weiten Raum“. Dieses Tuch lädt zur Betrachtung ein, ist aber ohne Kommentar nicht zu verstehen, deshalb liegen in den Kirchen Bildblätter mit erklärendem Text auf der Rückseite aus. Dieses Blatt dürfen sie gerne mitnehmen.
  •  
  • In jeder unserer Kirchen gibt es einen Kreuzweg. Wir laden Sie dazu ein diesen Weg einmal für sich selbst in Stille zu gehen. Es gibt dazu bei den jeweiligen Stationen Texte zur Betrachtung.
  •  

Zum „live“ mitfeiern

  • Herzliche Einladung zu unseren Sonntags- u. Werktagsgottesdiensten
Misereor Fastenaktion

Wie sieht die Welt morgen aus? Und was können wir ändern, mit einem neuen Blick füreinander und auf die Welt? 

Die Zeit ist reif für ein gemeinschaftliches Streben nach einer Welt, in der alle Menschen in Gerechtigkeit leben können und die Schöpfung auch für zukünftige Generationen bewahrt wird.
 

Weitere Infos zur aktuellen Fastenaktion finden Sie auf der
Misereor Homepage

Tägliche Impulse

Impuls zur Fastenzeit - Donnerstag, 25. Februar 2021

Alles, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun, das tut auch ihnen! Darin besteht das Gesetz und die Propheten. Mt 7, 12

 

Impuls zur Fastenzeit - Mittwoch, 24. Februar 2021

Erschaffe mir, Gott, ein reines Herz und einen festen Geist erneuere in meinem Innern! Ps. 51 12

 
Digitale Gottesdienste

Weitere Möglichkeiten der Teilnahme an digitalen Gottesdienste

Finden Sie hier

Diözese

Die Diözese hat ein umfangreiches und abwechslungsreiches Angebot für die Fastenzeit zusammengestellt

Schauen Sie hier

Für Kinder


Unser Umfangreiches Kindermitmach Angebot auch für die Fastenzeit.
Finden Sie hier

Kreuzweg