Wer sind wir und was tun wir?

Die Kolpingsfamilie Süßen ist seit jeher dafür bekannt gewesen, das Liedgut zu pflegen und dadurch zu Frohsinn und Freude beizutragen. Aus dieser Gesinnung heraus wurde der Kolpingchor im Jahre 1962 gegründet.

Zahlreiche Veranstaltungen sorgten seit dieser Zeit für größere Bekanntheit. Höhepunkte in den 55 Jahren Chorgeschichte waren die Reisen im August 2000 in die Süßener Partnerstadt Törökbalint anlässlich der Millenniumsfeier von Ungarn und im Mai 2009 zusammen mit den Sängern und Sängerinnen des Liederkranz Wäschenbeuren nach Detroit/USA zum 75-jährigen Jubiläum des Schwäb. Sängerbundes Detroit, mit großem Jubiläumskonzert im dortigen Auditorium vor ca. 700 Zuhörern.

Seit dem Jahr 2011 ist auch das „Weihnachtliche Singen und Musizieren“ mit verschiedenen Mitwirkenden in der Alten Marienkirche in Süßen kurz vor dem Jahreswechsel ein viel besuchter Bestandteil unseres Programms geworden.

Eine freundschaftliche Beziehung besteht seit vielen Jahren mit dem Liederkranz Wäschenbeuren (Bild oben rechts), mit dem schon gemeinsame Konzerte verschiedener Art veranstaltet wurden. Das soll auch durch unseren gemeinsamen Chorleiter Werner Singer weiterhin Bestand haben.
Es besteht auch schon seit langer Zeit ein guter Kontakt zum Kolpingchor Geislingen,mit dem schon einige gemeinsame Konzerte in Geislingen und Süßen veranstaltet wurden.

Aus den Reihen des derzeit 14 Männer umfassenden Chors, übrigens der einzige reine Männerchor in Süßen, hat sich nun eine Musikgruppe gebildet, bestehend aus Akkordeon, Gitarre und Mundharmonika. Diese trifft sich 4-wöchentlich am letzten Donnerstag im Monat um 19.00 Uhr im Kath. Gemeindehaus St. Maria, Süßen. Dabei wird gesungen und musiziert – Lieder aller Art, z.B. Volks-, Wanderlieder, Schlager, Oldies u.v.m. aus unserem neu erstellten Liederbuch.

Seit ein paar Jahren treffen sich Sänger aus dem Chor und außenstehende Wanderfreunde zu sporadischen Kurzwanderungen in die nähere Umgebung oder auch über mehrere Tage in den Bergen.















Konnten wir Ihr Interesse wecken? 

  • Wir sind ein kleiner Männerchor mit derzeit 14 Sängern.
  • Immer gut drauf und locker diszipliniert.
  • Im persönlichen Umgang angenehm und freundlich.
  • Ein Chor, der sein Können real einschätzt.
  • Unser Repertoire: Volkslieder, Evergreens, Folklore international, Humoristische Lieder,Kirchliche Lieder …

Wir suchen Männer, die Freude am Singen haben, dabei wird weder nach der Konfession, noch nach dem Wohnort gefragt.
Unsere Chorproben sind jeweils montags, von 19.30 – 21.00 Uhr im
Kath. Gemeindehaus in Süßen.
Danach wird noch die Gemeinschaft gepflegt.

Hier können Sie alles über uns erfahren:

Erwin Mirovsky, Tel.: (07162) 31 33   oder   Karl Hierlemann, Tel.: (07162) 35 14